Eine gute Intuition ist total praktisch. Du machst automatisch das Richtige, musst nicht lange nachdenken und bei Entscheidungen kommen nur wenige bis gar keine Zweifel auf. Damit geht meistens ein Gefühl der inneren Führung und der Verbundenheit mit dem eigenen höheren Selbst einher. Ein Traum!
Die wenigsten von uns leben ständig in dieser Verbundenheit mit der inneren Führung. Auch bei mir ist das nicht immer so.
Auf der energetischen Ebene ist die Intuition ein Thema des Stirnchakras. Die Verbindung mit der inneren Führung, dem höheren Selbst, dem Göttlichen in uns weist auf das Kronenchakra.
Um die Energie im Stirn- und Kronenchakra zu aktivieren, hab ich für dich eine kurze zehnminütige Meditation aufgenommen. Du kannst sie immer machen, wenn eine wichtige Entscheidung ansteht und du deine Intuition stärken möchtest. Oder wenn dich bewusst mit deiner inneren Führung, deinem höheren Selbst verbinden willst.
Stirnchakra und Kronenchakra erklärt
Das Stirnchakra ist (von unten gezählt) das sechste Energiezentrum im feinstofflichen Körper. Es liegt zwischen den Augenbrauen und wird oft als „drittes Auge“ bezeichnet. Dieses Chakra steht für Intuition und innere Klarheit. Sein Symbol ist das OM — du siehst es auf meinem T-Shirt im Video.
Das Kronenchakra ist das höchste Energiezentrum. Es wird im Scheitelpunkt, der Krone des Kopfes, lokalisiert — oder auch etwas darüber, knapp oberhalb des Scheitelpunkts.
Wenn das Stirnchakra blockiert ist, fällt es dir unglaublich schwer, klar zu sehen, was für dich richtig ist und was falsch. Du zerdenkst alles und grübelst zu viel. Du siehst nicht, was der richtige Weg für dich ist und kannst nicht intuitiv fühlen, wohin deine Reise gehen soll.
Bei einem Ungleichgewicht im Kronenchakra fällt es dir schwer, dich mit deinem höheren Selbst, deiner inneren Führung zu verbinden. Du fühlst dich vom Göttlichen getrennt und kannst den Sinn deines Lebens nicht erkennen.
Meditation für Intuition und innere Führung
Wenn du die Energie in den beiden höchsten Chakren aktivieren und ausgleichen möchtest, hilft es, dich an Kraftorte in der Natur oder an spirituelle Plätze zu begeben. Dort ist es leicht, sich mit der eigenen Intuition und dem Göttlichen zu verbinden.
In deiner Yogapraxis kannst du bestimmte Übungen praktizieren, die die höchsten Chakren anregen. Das sind zum Beispiel Yoga-Asanas wie Kopfstand und Hase oder auch Atemübungen wie die Wechselatmung. Eine der wirkungsvollsten Praktiken zur Aktivierung und zum Ausgleich von Stirn- und Kronenchakra ist die Meditation.
Ich hab dir eine Videoanleitung aufgenommen, damit du jetzt gleich meditieren kannst. Vielleicht möchtest du die Meditation für Intuition und innere Führung mit meinem Video gern öfter machen — vor wichtigen Entscheidungen oder wenn du dich mit deinem höheren Selbst verbinden möchtest.
Viel Freude beim Meditieren wünsch ich dir!
Deine Alexandra