Alexandra Pusch

Über mich

Alexandra Pusch

Hallo, ich bin Alexandra Pusch, Autorin und Trainerin für Yoga, Stressmanagement und Entspannung. Meine erste Yogastunde besuchte ich 2002 in Kanada. Ich hatte gehört, dass man mit Yoga etwas gegen Stress tun kann. Es wirkte — und ich war begeistert.

Seitdem hat mich Yoga nicht mehr losgelassen. Ich entdecke jeden Tag aufs Neue die Energie und Schönheit des yogischen Lebens. Auf der Matte und überall sonst.

Seit 2008 unterrichte ich Yoga und begleite Menschen auf dem Weg zu mehr Gelassenheit, Freude und Gesundheit.

Seit 2011 bin ich Ausbilderin im Fernlehrgang Entspannungstrainer/-in beim ILS, bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung und bei der Hamburger Akademie für Fernstudien. Dort unterrichte ich unter anderem Yoga, Progressive Relaxation, Autogenes Training und Achtsamkeit. Seit 2016 arbeite ich auch als Ausbilderin im Fernlehrgang Yogalehrer/-in beim ILS, bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung und bei der Hamburger Akademie für Fernstudien.

Außerdem bin ich selbstständige Lektorin und Autorin für Lern- und Informationsmedien im Bereich Gesundheit.

BYV-Logo

Aus- und Weiterbildungen von Alexandra Pusch

  • Studium der Sprach- und Erziehungswissenschaften (M. A. und Graduate Diploma)
  • Yogalehrerin (Ausbildung 400 Stunden: 2006–2008) bei Yoga Vidya
  • Yoga-Gesundheitsberaterin und Yogatherapeutin (Ausbildung 335 Stunden:  2008–2010); Yogatherapie-Hospitation im Kaivalyadham Yogic Hospital in Lonavla, Indien
  • Yoga-Anatomie am Krishnamacharya Yoga Mandiram in Chennai, Indien
  • Yin Yoga Teacher Training Program (50 Stunden) bei Bernie Clark in Vancouver/Kanada; Yin Yoga Weiterbildung (60 Stunden)
  • Faszienyoga-Trainerin (Ausbildung 60 Stunden)
  • Atemkursleiterin (Ausbildung 60 Stunden) 
  • Kursleiterin Progressive Relaxation (Ausbildung 60 Stunden)
  • Kursleiterin Autogenes Training (Ausbildung 60 Stunden)
  • Achtsamkeitstrainerin (Ausbildung 60 Stunden)
  • Stressmanagement-Beraterin (Ausbildung 60 Stunden)